Die Gemälde dieses Albums zeigen ein buntes Spektrum. „Texas“ entstand während eines Workshops bei Agnes Fried.

Das Triptychon „Aurora borealis I-III“ war eine Impulsarbeit, nachdem ich in der „Rheinpfalz“ einen Bericht las, der einen Polarlichtliebhaber präsentierte. Eine seiner Fotografien war abgebildet und diente so als Anreiz für diese Arbeit. Das Polarlicht begeistert mich schon seit meiner Kindheit. Meine Patentante hatte mir ein Bilderbuch geschenkt, in dem das Polarlicht gemalt war und eine Rolle in der Geschichte spielte. Als Himmelsphänomen musste ich es einfach eines Tages malen.

„Betreten verboten“ und „Blau vermalen“ entstanden während des Sommerurlaubs an der Nordsee. Sie spiegeln gleichermaßen einen ruhigen Bildaufbau im Kontrast zur abgebildeten Szene wider.

„Küste mich“ war eine Bildidee für eine liebe Freundin. Das Thema habe ich bis dato dreimal in unterschiedlichen Ausführungen und Formaten aufgegriffen.

„A penny for your thoughts“ ist eine Zeile aus einem Song von Marillion, die mir immer einfällt, wenn ich Lavendel sehe. Lavendel steht für so vieles. Deswegen muss er gelegentlich gemalt werden.